Wir bieten unseren Mitgliedern:

• Beratung und Unterstützung der Hundebesitzer in allen Fragen und Problemen der Hundehaltung und Erziehung
  • Erfahrungsaustausch und Hilfe in der Hundeausbildung
  • Sachkundeprüfung für Hundehalter gegen eine Startgebühr
  • Verschiedene Prüfungen
  • … und vieles mehr!

Vereinsdaten

Der Vorstand des Hundesportvereins Fichtenwalde e.V. wurde auf derJahreshauptversammlung demokratisch gewählt:

• Vorsitzender: Dieter Riese, Fichtenwalde
  • Stellvertreter: Rocco Stengel, Kanin
  • Kassenwart (kommissarisch):Elke Rosga, Neuseddin

Der Hundesportverein Fichtenwalde e.V.

wurde 1966 gegründet und ist Mitglied im Schutz- und Gebrauchshundesportverband e.V.

Dieter Riese führt den Verein seit 1984 engagiert und erfolgreich.

2013 sind 23 Mitglieder eingetragen, die unterschiedliche Hunderassen führen.

Ziel des Vereins ist es, den Hunden eine sinnvolle und artgerechte Beschäftigung anzubieten und die Hundehalter hierbei zu unterstützen. Hierzu gehört auch die Beratung rund um den Hund. Bei der Ausbildung werden die natürlichen Anlagen der Hunde genutzt. Sie zeigen dadurch einen deutlicheren Gehorsam, sind ausgeglichener und wissen sich in ihrem Rudel einzuordnen.

Zusätzlich zu Prüfungen und Wettkämpfen tritt der Verein mit Vorführungen in der öffentlichkeit bei Veranstaltungen auf.

Der Teamgeist der Mitglieder wird durch Wochenendfahrten, Hundewanderungen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern gestärkt. Es werden Kontakte mit anderen Hundesportvereinen geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Durch Teilnahme an Seminaren erweitern und vertiefen die Ausbilder ihr Wissen.

Haben wir Sie neugierig gemacht oder haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter (+49) 33206/4707 an oder besuchen Sie uns zu unseren Übungsstunden!

Wir geben Ihnen professionelle Antworten zu Fragen der Hundehaltung, Erziehung und den Freizeitaktivitäten mit Ihrem Hund.

Bei uns dreht sich alles um die Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Die Übungszeiten sind:

Sonnabend: 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Fährtenarbeit: nach Vereinbarung (nicht auf dem Übungsplatz)

Turnierhundesport: nach Vereinbarung

Auf dem Vereinsgelände trainiert auch:

OG Terrier-Freunde Fichtenwalde (Termin nach Vereinbahrung)